Eine Staurollenbahn oder auch Friktionsrollenbahn ist eine spezialisierte Förderanlage mit Rollen, die in logistischen und materialverarbeitenden Umgebungen eingesetzt wird, um temporäre Staus von Produkten zu bewältigen. Diese Art von Fördersystem ist besonders in Situationen relevant, in denen der Fluss von Materialien nicht kontinuierlich ist oder Unterbrechungen auftreten können.
Grundsätzlich wird zwischen zwei Systemen zum Stauen von Gütern unterschieden:
Beim Stauen mit Druck kommen die Fördergüter direkt miteinander in Berührung oder stehen auf der Bahn sehr nahe beieinander. Dies führt zu einem Druck zwischen den einzelnen Produkten, dem sogenannten Staudruck. Am Ende der Staustrecke ist eine Vereinzelung erforderlich, um die Transportgüter voneinander zu trennen und einen reibungslosen Materialfluss sicherzustellen.
Die Alternative ist das staudruckfreie, sektionierte Aufstauen. Beim Stauen ohne Staudruck steht das Transportgut auf Abstand in einzelnen Sektionen zueinander. Es gibt keinen direkten Kontakt zwischen den Gütern auf der Rollenbahn und demzufolge auch keinen Druck. Am Ende der Staustrecke ist keine zusätzliche Vereinzelung erforderlich, da die Produkte auf der Rollenbahn bereits ausreichend voneinander getrennt sind. Diese Art des Stauens wird häufig in Anwendungen eingesetzt, bei denen die Produkte leicht beschädigt oder schwierig gestaut werden können, z.B. konische Behälter oder Behälter mit Rand, die zum Aufkippen neigen.
Rollenbahnen mit Stausystsem ermöglichen den Transport verschiedener Fördergüter mit unterschiedlichen Abmessungen. Dabei können sowohl flache Oberflächen als auch Transportgüter mit einem umlaufenden Rahmen transportiert werden. Dazu gehören z.B. Werkstückträger, Kühlschränke, Geschirrspüler, Bremsscheiben, Kartons, Waschkörbe, Stahlgestelle, Kisten, Kunststoffkörbe, Batterien und viele weitere Güter.
Je nach Art des Transportguts bieten wir die ideale Lösung. Unser Sortiment von Tragrollen umfasst Förderrollen mit unterschiedlichen Durchmessern und Längen mit innenliegender Friktion bis hin zu Sektionsantrieben mit Motorrollen, die einen staudrucklosen Transport ermöglichen. Neben Staurollenbahnen bietebieten wir verschiedene Rollenbahnen wie Leerlaufrollenbahnen, angetriebene Rollenbahnen, Rollenkurven, Rollenbahnen mit Motorrolle sowie vielseitige Komponenten der Palettenfördertechnik. Eine Auswahl unserer realisierten Projekte von Band über Rollen bis Ketten finden Sie hier.
Vorteile der Staurollenbahnen von TEGEL-TECHNIK
Breites Anwendungsspektrum: Von der Materialpufferung bis zur Kollisionsvermeidung – Staurollenbahnen von TEGEL-TECHNIK bieten ein breites Anwendungsspektrum, um Förderprozesse mit Tragrollen und Antrieb effizienter und sicherer zu gestalten.
Individualität und Flexibilität: Unsere angetriebenen Stausysteme mit Rollenbahn sind maßgeschneidert und an spezifische Anforderungen angepasst. Daher können die flexiblen Friktionsrollenbahnen nahtlos in vielfältige Produktions- und Logistikumgebungen integriert werden und ermöglichen es, Materialflüsse mit Tragrollen genau nach den Erfordernissen Ihrer Prozesse zu steuern.
Robust und zuverlässig: Durch ihre widerstandsfähige Bauweise stellen unsere Rollenförderer mit Stausystem eine langanhaltende Leistungsfähigkeit sicher, selbst in herausfordernden Umgebungen.
Effizienz und Wirtschaftlichkeit: Unsere Förderanlagen mit Tragrollen erlauben das gezielte Anhalten von Gütern an festgelegten Stationen, während der Materialfluss an anderen Stellen der angetriebenen Bahn ohne Unterbrechung fortgesetzt wird. Dies führt zu einer optimierten Arbeitsgestaltung und reduziert Ausfallzeiten, was die betriebliche Effizienz maßgeblich verbessert.
Alles aus einer Hand: Wir bieten eine hohe Fertigungstiefe mit umfangreichem Leistungs- und Servicespektrum in Mechanik, Elektrik und im Softwarebereich. Dabei greifen wir als Unternehmen im Bereich Fördertechnik auf unsere wertvolle Erfahrung seit 1982 zurück.
Aufbau und Funktionalität von Staurollenbahnen
Staurollenbahnen sind darauf ausgelegt, den Materialfluss in Fördersystemen effizient und kontrolliert zu steuern. Sie sind mit Rollen ausgestattet, die in der Regel in gleichmäßigen Abständen angeordnet und je nach Bedarf mit einem Friktionsantrieb ausgestattet sind. Bei Rollen mit einem Friktionsantrieb kann die Drehbewegung gestoppt werden, während der Antrieb weiterläuft. Eine Steuerungseinheit, oft in Form von Sensoren oder elektronischen Systemen, erfasst den Materialfluss auf der Rollenbahn mit Antrieb und steuert die Aktivierung oder Deaktivierung der Rollen.
Die Friktionsrollenbahnen zeichnen sich durch einige besondere Merkmale aus. Zum einen erfolgt die Übertragung der Drehbewegung in diesen Rollenbahnen durch Reibung, wobei die gewünschte Reibkraft im Betrieb teilweise individuell einstellbar ist. Zum anderen berührt sich das Fördergut während des Aufstauens auf der Rollenbahn. Das bedeutet je mehr Transportgüter aufgestaut werden, desto größer wird der Staudruck auf das erste gestaute Transportgut. Für einen an den Stau anschließenden Einzeltransport muss das Fördergut mithilfe geeigneter Vorrichtungen am Rollenförderer vereinzelt werden.
Mittels einer Staurollenbahn werden mehrere Bearbeitungsmaschinen, die für einzelne Arbeitsabläufe zuständig sind, miteinander verkettet. Mithilfe dieses Systems können hohe Gewichte und Lasten problemlos transportiert werden. Unsere Friktionsrollenbahnen ermöglichen Ihnen eine präzise Steuerung des Materialflusses. Mit unserer Fördertechnik können Sie eine reibungslose und effiziente Materialbewegung in komplexen Fördersystemen sicherstellen.
Staurollenbahnen im Einsatz
Systeme mit Staurollen finden in der Fördertechnik breite Anwendung und bieten sich besonders für Situationen an, in denen eine vorübergehende Verzögerung oder ein temporäres Stillstehen von Fördergütern erforderlich ist. Die Einsatzbereiche von angetriebenen Rollenförderern mit Stausystem umfassen Bearbeitungsstationen, Pufferzonen, Qualitätskontrollen, Materialhandling und Montagebereiche.
Für unsere Kunden haben wir verschiedene Projekte mit Staurollenbahnen realisiert. Unter anderem haben wir eine Fördertechnik zum Transport und zur Positionierung von unterschiedlichen Bremstrommeln zu einer Handlingeinheit geplant und umgesetzt. Von einer kundenseitigen Rollenbahn werden die Bremstrommeln an die neuen Staurollenbahnen übergeben. Mittels Stopp-Komponenten und Vereinzelungen werden die ankommenden Bremstrommeln separiert und getrennt zur Zentriereinheit weiterbefördert.
Ein weiteres Projekt aus unserem Portfolio ist der Transport von leeren Kleinladungsträger (KLTs) zu einer Befüllstation. Die Staurollenbahn ist dabei am Anfang mit einer Einführung ausgestattet, welche das Einbringen der KLTs erleichtert.